Chor Tuesdays

Wir proben jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus KvB.

Kontakt
mailto: tuesdayschor@web.de
oder
phone: 05064 / 693 (mit AB)
 
Lust zu singen, aber noch keine passende Gelegenheit gefunden? Notenkenntnisse und Vorsingen sind nicht erforderlich. Wir haben Freude am Singen und an unserer lebendigen Chorgemeinschaft.
Komm spontan zu einer unserer Chorproben. Du bist stets zum Schnuppern willkommen.

Männerstimmen, die mitsingen möchten, werden aktuell besonders gern begrüßt und aufgenommen.
 
Für beide Frauenstimmen führen wir seit Ende Mai 2023 Wartelisten. Lass dich hier gern aufschreiben.

Termine
Jahreskonzert  am Sa, den 25.11.2023, 19.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche

Geschichte der Tuesdays

Der Gospelchor der Gemeinde wurde im März 1996 auf Initiative der Organistin Lieselotte Lerch und des damaligen Pastors Armin Schneider als Projekt zum Sommerfest gegründet. Es begann alles unter dem Namen „Glory Singers“. Von zunächst 12-15 Mitgliedern wuchs der Chor aufgrund großen Interesses kontinuierlich an und besteht aktuell aus fast 50 Sängerinnen und Sängern.

Nach zwei Jahren Vorbereitung trat der Chor erstmals öffentlich auf. Seither singen wir regelmäßig auf Einladung der Gemeinde bei Gottesdiensten und Konfirmationen. Hin und wieder kommen Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen hinzu. Fester Termin im Jahresverlauf ist unser großes Konzert, das jeweils im November in einer der Kirchen der Region Ost präsentiert wird.

Die Sopranistin und Chorleiterin Julia Schönleiter hat vor etwa 14 Jahren das Dirigat und die musikalische Ausrichtung des Chores in die Hand genommen. Während der Chor früher überwiegend Gospels und Spirituals gesungen hat, haben wir gemeinsam zum 20. jährigen Jubiläum im Jahr 2016 die Weichen neu gestellt: Der Chor hatte sich schon einem breiteren Repertoire geöffnet und dann folgerichtig umbenannt. Die „Tuesdays“ waren geboren.

Dieser Schritt hat in vielerlei Hinsicht Veränderungen bewirkt: Wir singen deutschen und englischen Pop, moderne Kirchenmusik, Jazz, Rock, Musicalstücke u.v.m.  – ab und zu taucht sogar mal ein Schlager oder ein Mantra auf. 

Ebenso praktizieren wir seit 2018 Registerproben, in denen die Stimmen hintereinander zum Üben und Singen kommen: So kann man sich melodisch und rhythmisch ganz auf die eigene Stimme konzentrieren und freut sich bei der folgenden Gesamtprobe wieder über den Zusammenklang aller Stimmlagen und die nicht zu überhörenden Fortschritte.

Wir beschreiten neue Wege, indem wir uns unsere eigenen Arrangements zu Songs schreiben lassen. 

Das Chorwochenende im Spätsommer hat sich zu einer festen Institution entwickelt. 

In unserem Chor gibt es viel zu entdecken – mach dich gern auf die Suche nach deiner Stimme und deinem Platz in unseren Reihen. Wir freuen uns auf dich!

Pressebericht zum Jahreskonzert 2019

Ein Abend, der alle happy nach Hause gehen lässt
Stehende Ovationen für die Tuesdays in der Paul-Gerhardt-Kirche

Happy, das war das Publikum nach Ende des Konzertes, zu dem die Tuesdays eingeladen hatten. In der rappelvollen Paul-Gerhardt-Kirche wurde am Sonnabendabend mitgesungen, geschunkelt und getanzt. Am Ende gab es stehende Ovationen für ein kurzweiliges und stimmungsvolles Jahreskonzert und die Chorleiterin hatte ein Paar gerissene Hosenträger.
Wie gewohnt dirigierte Julia Schönleiter Chor und Publikum temperamentvoll und energiegeladen durch das abwechslungsreiche Programm. Zuviel für die Hosenträger, die sich die Chorleiterin zur Sicherheit von ihrem Mann, dem Pianisten Stefan Wurz, ausgeliehen hatte, wie Julia Schönleiter den Zuhörern am Ende des Konzertes verriet. Sie hielten ihrem Bewegungsdrang bei „Happy“ nicht mehr stand. Auch das Publikum kam der Aufforderung zum Tanzen beim bekannten Song von Pharrell Williams gern nach und wippte begeistert mit. Stehende Ovationen bekamen die Sängerinnen und Sänger bereits vorher mit ihrer Interpretation des weltbekannten Hits „Bohemian Rhapsody“ von Queen. 
Doch neben dem kräftigen Mitschmettern gab es auch einen ruhigen, besinnlichen Part wie bei „Wenn ich singe werd ich still“ als Chor und Publikum gemeinsam sangen. Neben Stefan Wurz am Klavier begeisterten auch Julia Schein, Sabine Winkelmann, Maria Wimmer, Aly Mulroy und Stefan Jansen, Cornelia Pfahl, Claudia Mertin, Melanie Remmers und Julia Schönleiter als Solistinnen und Solisten. 
Vor zehn Jahren übernahm Julia Schönleiter die musikalische Leitung des Itzumer Gospelchores, damals noch als Glory Singers. Inzwischen hat der Chor sein Repertoire erweitert und sich demzufolge vor einigen Jahren in Tuesdays umbenannt. Doch nicht nur das Programm hat sich erweitert, auch der Chor ist vor allem im letzten Jahr um zehn Sängerinnen und Sänger gewachsen. Inzwischen haben die Tuesdays 53 Aktive und sind in fast allen Stimmen voll besetzt. Einzig Bässe könnten noch aufgenommen werden. 
Am Sonnabendabend sangen die Tuesdays neben Gospel wie „Look at the Lord“ auch Popsongs von Abba über Coldplay bis hin zu Adel Tawil und Christina Stürmer. „Wir haben heute unseren ersten Schlager im Programm, freute sich Julia Schönleiter und forderte hierzu Publikum und Aktive auf, „entzückend“ zu seufzen – der Startschuss zum Singen und Schunkeln bei „Ich liebe das Leben“, mit dem Vicky Leandros in den 1970er Jahren die Hitparaden stürmte. Aber der Chor konnte auch mit Água de beber begeistern, einem Bossa-Nova aus Brasilien. Ein Hauch von Popkonzert kam auf, als die Zuhörer bei „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer die Smartphones zückten und so die Kirche zum Leuchten brachte. Bei so viel Stimmung kamen die Aktiven um eine Zugabe nicht herum und die Besucher in den Genuss von „Fix you“ von Coldplay, ehe alle „happy“ nach Hause gingen und sich auf das nächste Konzert der Tuesdays freuen können. 
Text: Manuela Konrad-Nöhren
Quelle: Tuesdays

Jahreskonzert 2017

Quelle: Konrad-Nhren
„Millionen Lichter“ begeistern Publikum
Tosender Applaus für die „Tuesdays“ nach traditionellem Jahreskonzert

Hildesheim. Rappelvoll ist die Paul-Gerhard-Kirche am Sonnabend. Grund hierfür: Das traditionelle Jahreskonzert der Tuesdays – ehemals Glory Singers. Chorleiterin Julia Schönleiter hat ein neues Konzept zusammengestellt mit einer kleinen Lichtershow mit Knicklichtern als Höhepunkt. Ab Mitte des Konzertes mit „Im Dunkel der Nacht entzünde das Feuer, das niemals mehr erlischt,“, werden die Zuhörer in den Konzertablauf mit eingebunden und verzichten auf Applaus. Alle in der voll besetzten Kirche singen unter anderem „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer oder „Demo“ (Letzter Tag) von Herbert Grönemeyer. Dabei schwingen die Besucher die hinterlegten Knicklichter.

Einige Arrangements vorher, bei „Happy“ von „Pharell Williams, fliegen Luftballons durch die Kirche und sorgen für eine wohlige Stimmung. Doch wie so oft im Leben liegen auch beim Itzumer Chor Freud und Leid dicht beieinander. Bei „Let the river run“ gedenken die zirka 40 Sängerinnen und Sänger ihrer in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder.

Am Ende des Konzertes haben die Tuesdays mit Chorleiterin Julia Schönleiter und Stefan Wurz am Klavier ihrem Publikum Chormusik vom Feinsten geschenkt. Dieses bestätigen auch Rückmeldungen bei Julia Schönleiter, die durchweg positiv sind. Viele Besucher sind berührt von der tollen Atmosphäre und unterstützen die Tendenz zu mehr deutschen Liedern aus dem Popsegment. „Es muss nicht immer Gospel sein, wir wollen mit persönlichen Arrangements für unseren Chor weiter arbeiten, die oftmals als Chorsatz nicht zu bekommen sind“, sagt Chorleiterin Schönleiter. Sie hofft mit dem Konzept vor allem auch Männer für ihren Chor zu begeistern. „Neue Teilnehmer sind immer willkommen“.

Foto und Text: Konrad-Nöhren